Auswanderer

... woher und wohin

 Auswanderungen prägen das Bild auch unserer Familien


 

auswandererAuswanderungen prägen das Bild auch unserer Familie ab Beginn meiner Recherchen. Sei es bereits im 15. Jahrhundert über recht kurze Entfernungen oder dann massiv im 19. Jahrhundert der Weg in die "gelobten Länder". Und damit ist nicht nur Amerika gemeint, sondern auch die wirtschaftlichen Zentren in Westeuropa (z.B. das Ruhrgebiet) oder in Oberschlesien.

Die ältesten Namensfunde belegen, dass die Familien ursprünglich in Ostpreussen in den Städten und Dörfern rund um Preussisch-Stargard, Graudenz und Marienburg ansässig waren. Von mir gefundene Orte sind:

Langenau Freystadt (1766)
Wollenthal, Ossiek, Preußisch Stargard (1772/73)
Wernersdorff, Amt Marienburg (1772/73)
Stuhmsdorf, Stuhm (1772/73)
Stuhm, Stuhm (1772/73)

Karte dieser ersten Funde im Kontributionskataster von 1772/73Karte erste Funde

Darüber hinaus lassen meine Funde in Bevölkerung und Siedlung im ordensstaatlichen und herzoglichen Preussen im Gebiet der "Grossen Wildnis" bis 1568 vermuten, dass diese Annahme auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Speziell, wenn man sich die Ähnlichkeit der Namen vor Augen hält.

Alle anderen Funde sind örtlich und auch zeitlich später anzusiedeln und lassen daher vorerst nur den Rückschluss zu, dass die obige Annahme, zumindest derzeit noch, richtig ist.


Im 19. Jahrhundert wanderten viele Menschen aus Preußen aus verschiedenen Gründen aus. Einige der Hauptgründe waren politische, wirtschaftliche und soziale Unruhen. Hier sind einige Beispiele für Auswanderungsbewegungen aus Preußen im 19. Jahrhundert:

  1. Politische Auswanderung: Nach den politischen Umwälzungen infolge der Französischen Revolution und den napoleonischen Kriegen erlebte Preußen im 19. Jahrhundert politische Instabilität. Viele Menschen, insbesondere liberale Intellektuelle und Aktivisten, verließen Preußen aufgrund der Unterdrückung politischer Freiheiten und der Zensur. Einige wanderten in die Vereinigten Staaten aus, wo sie hofften, eine bessere politische und persönliche Freiheit zu finden.

  2. Wirtschaftliche Auswanderung: In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts erlebte Preußen wirtschaftliche Schwierigkeiten, vornehmlich in ländlichen Gebieten. Die Industrialisierung hatte Auswirkungen auf die traditionellen agrarischen Lebensgrundlagen vieler Menschen. Viele Bauern und Handwerker verließen Preußen und wanderten nach Übersee aus, vor allem in die Vereinigten Staaten, um bessere wirtschaftliche Möglichkeiten zu suchen.

  3. Religiöse Auswanderung: Preußen war zu dieser Zeit von religiöser Vielfalt geprägt, und verschiedene religiöse Gruppen wurden in ihrer Religionsausübung eingeschränkt. Einige religiöse Minderheiten, wie z. B. Mennoniten, Baptisten und Juden, wanderten aus Preußen aus, um religiöser Verfolgung zu entkommen und ihre Religion frei ausüben zu können. Zielorte waren oft Nordamerika oder auch Südamerika.

  4. Militärdienstvermeidung: Preußen hatte eine lange Tradition der Wehrpflicht, und viele junge Männer versuchten, dem Militärdienst zu entgehen. Einige wanderten aus, um den Militärdienst zu vermeiden, insbesondere nachdem 1814/15 die allgemeine Wehrpflicht in Preußen eingeführt wurde. Diese Auswanderer siedelten oft in Ländern an, die keine Wehrpflicht hatten oder in denen sie umgangen werden konnte.

Diese sind nur einige Beispiele für Auswanderungsbewegungen aus Preußen im 19. Jahrhundert. Die genauen Gründe und Zielorte der Auswanderer können je nach individueller Situation variieren.

Quelle: Erzeugt mit ChatGPT